D'Mangfalltaler Westerham

Treu dem alten Brauch

2017 – Jeder verrot Jeden

Eine Haberergschicht

in drei Akten
von
Georg Maier

erschienen im Mundart Verlag

[singlepic id=1086 w=150 h= float=none]

Inhalt


Bilder
 

Inhalt

Das Stück entführt heuer die Zuschauer in ein oberbayerisches Dorf um 1890. In dem Stück „Jeder verrot jeden” von Georg Maier dreht es sich um den alten Brauch des “Haberfeldtreibens”, um Liebe, Macht, Geld und Intrigen. Der gewitzte Braumeister Balthasar Schnappauf (Sigi Lechner) führt zusammen mit seiner feschen Tochter Meisi (Verena Luger) eine Wirtschaft, die nicht mehr viel einbringt und betätigt sich nebenbei als strenger Haberermeister. Zu den Haberfeldtreibern gehört auch Meisi‘s Tschamsterer Toni Hatzl (Pankraz Schaberl), der sein Techtelmechtel mit Meisi – trotz Folgen – nicht allzu ernst nimmt. Meisi hat große Bedenken, weil das Haberfeldtreiben verboten ist und sich die beiden dadurch strafbar machen. Der bereits angegraute, aber g’wappelte und raffinierte Viehhändler Rosserer (Michael Huber) weiß um die Schwächen des Bräuwirtes und verspricht ihm den Erlass eines Kredites, wenn Meisi seine Frau wird. Dorfgendarm Sixtus Diplfberger (Martin Oswald) sieht sich eigentlich für eine höhere Stelle in der Stadt berufen, wird von den Dorfbewohnern aber nur belächelt. Da Dipflberger jedoch die Schandtaten aller kennt, hat er letztendlich auch alle in der Hand und spielt jeden gegen jeden aus. So geschieht es, dass alle ihren Kopf aus der Schlinge ziehen wollen und deshalb einer den anderen verrät…….

Bilder

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”61″ exclusions=”1086″ display_type=”photocrati-nextgen_pro_mosaic” row_height=”180″ margins=”5″ last_row=”justify” lazy_load_enable=”1″ lazy_load_initial=”35″ lazy_load_batch=”15″ captions_enabled=”0″ captions_display_sharing=”1″ captions_display_title=”1″ captions_display_description=”1″ captions_animation=”slideup” order_by=”pid” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

D'Mangfalltaler Westerham © 2015 - 2019