D'Mangfalltaler Westerham

Treu dem alten Brauch

2019_Bericht Vereinspreisplatteln und Erzählcafé

Im zweijährigen Rhythmus findet beim Trachtenverein “D`Mangfalltaler” Westerham das Vereinspreisplattln statt. Am 23. November fand dieser Wettbewerb im Saal des Schützen- und Trachtenhauses statt. Unter den Augen der Preisrichter Anton Fehr aus Götting, Robert Stahuber aus Höhenrain und Martin Luger aus Vagen wurde gedraht und geplattlt.

Ganz aufgeregt standen schon die Allerkleinsten auf der Bühne und zeigten, was sie in den letzten Jahren von den Vordreherinnen Martina Weber und Anna Kröll und den Vorplattlern Michi Weber und Martin Weber beigebracht bekommen haben.

Bei den allerkleinsten des Vereins siegte Sebastian Fuchs vor Simon Faltlhauser und Julian Oblinger in der Gruppe Buam 1 und bei den Dirndl 1 konnte Verena Weber vor Paula Huber und Verena Daxlberger punkten. In der Gruppe Buam 2 überzeugten Luis Fresu vor Hansi Messerer und Frederik Neumann. Bei den Dirndl 2 stand Marie-Therese Naumer vor Katharina Moser und Elisabeth Schmid auf dem Treppchen. Bei Buam 3 gewann Lorenz Kröll vor Johannes Niedermair und Moritz Geisler. Alexandra Naumer, Maria Kröll und Magdalena Schnitzenbaumer erzielten bei den Dirndl 3 die besten Ergebnisse. Hannes Kröll vor Lorenz Weber und Markus Schnitzenbaumer gingen als Sieger in der Gruppe Buam 4 hervor, bei den Dirndl 4 waren es Verena Kröll vor Anna Glas und Josephine Schönacher. Bei den Aktiven sicherte sich Marinus Weber vor Martin Weber und Michi Weber den ersten Platz. Vroni Weber gewann vor Anna Kröll und Martina Weber bei den aktiven Dirndl.

Sichtlich stolz auf den Nachwuchs der Mangfalltaler freute sich Vorstand Schorsch Berndl über die Teilnahme von 27 Buam und 31 Dirndl. Er dankte Luis Biebl für die musikalische Begleitung. Ein weiterer Dank ging an die Eltern fürs fleißige Plattlprobenfahren und Herrichten, fürs Kommen und Anfeuern und allen Kuchenspenderinnen. Ein großer Applaus erging an die Vordreherinnen und Vorplattler fürs Vorbereiten und die Probenarbeit.

Nach dem Vereinspreisplattln hatte die Vorstandschaft noch zu einem gemütlichen Erzählcafé eingeladen. Hier tauschten sich interessierte Mitglieder über vergangene Zeiten aus, alte Bilder wurden angeschaut und die ein oder andere Geschickte wurde in Erinnerung gerufen. Ein gemütliches Beisammensein bei dem gefeiert und geratscht wurde.

 

D'Mangfalltaler Westerham © 2015 - 2019