D'Mangfalltaler Westerham

Treu dem alten Brauch

Nikolausfeier für die Plattlerkinder

Am Sonntag, den 11. Dezember 2016 fand die jährliche Nikolausfeier des Trachtenvereins dMangfalltaler Westerham im Trachten- und Schützenheim statt. Vereinsvorstand Schorsch Berndl führte mit sonorer Stimme durch den Nachmittag.

Der Vereinsnachwuchs zeigte sein musikalisches Können und begeisterte das anwesende Publikum. Die „Vanillekipferl“ spielten mit Flöten begleitet von Bettina und Christina Weber. Marlene Schnitzenbaumer am Hackbrett und Lorenz Weber mit der Gitarre meisterte ihre ersten großen Auftritte. Die Westerhamer Stubenmusik, die Kröll-Kinder, die Vier-Dörferl-Musi, Maria Kröll und Josefine Schönacher als Harfenduo sowie die Plattlproben-Musikanten zeigten ihr Können mit besinnlichen Musikstücken.

Während Vorstand Schorsch Berndl einen kleinen Rückblick über die Auftritte der verschiedenen Grunikolaus-2016ppen bot und Dankesworten an alle Eltern, Musikanten, Jugendleiter und Vorplattler richtet, klopfte es an der Tür. Der heilige Nikolaus mit 2 schiachn Kramperln trat ein. Er bat die einzelnen Gruppen zu sich heraus, lobte und tadelte die Kinder bevor er sich eine kleine Darbietung von den Kindern zeigen lies. Voller Schneid und Freude zeigten die Kinder, was sie das ganze Jahr über geprobt haben. Dann verteilte er ein Nikolaussackerl an alle Kinder.

Es war ein gemütlicher Nachmittag und alle Anwesenden genossen Getränke und selbstgebackene Plätzchen. Alle waren sich einig: es braucht ganz schön viel Mut vor so großem Publikum zu musizieren.

Schorsch Berndl bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

D'Mangfalltaler Westerham © 2015 - 2019