D'Mangfalltaler Westerham

Treu dem alten Brauch

Ausflug der Schalkfrauen 2015

16 Schalkfrauen machten sich bei herrlichem Herbstwetter am 8.11.2015 einen gemütlichen Sonntag im Chiemgau. Die Frauenwartin Lisbeth Schaberl hatte wieder ein besonderes Programm für diesen Ausflug zusammengestellt.

Zuerst besuchten wir den Schusterhof in Bergen und ließen uns von einer Trachtenschneiderin viel Wissenswertes über historische und aktuelle Trachten im Gauverband I erklären. Anschließend erläuterte uns Peter Mayer, der Vorsitzende der Zirmstiftung Schusterhof, die Beweggründe für die Errichtung des Schusterhofes und führte uns durch die große Krippenausstellung und die Sonderausstellung „Wilde Heimat“, die sich ebenfalls in diesem Haus befinden.

Nach dem Mittagessen fuhren wir hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Eck, wo uns Bruder Franz Endres einen lebendigen Einblick in die Geschichte des Franziskaner-Klosters vermittelte.

Hier einige Bilder

D'Mangfalltaler Westerham © 2015 - 2019