D'Mangfalltaler Westerham

Treu dem alten Brauch

Volksmusiktag 2014

Große Begeisterung am Volksmusiktag 2014

 

Bereits zum zehnten Mal luden die beiden Musikwartinnen des Trachtenvereins Westerham Angelika und Bettina Weber zum Volkmusiktag in die Räume der Grundschule Feldkirchen ein. Knapp 50  Kinder und Jugendliche ließen sich einen Tag lang für das gemeinsame Musizieren, Singen und Tanzen begeistern.

Die Nachwuchsmusiker wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und konnten – ja nach Alter- und Könnensstufe – mit ihren eigenen Instrumenten spielen oder miteinander singen. Die Referenten Angelika, Thomas, Bettina und Marina Weber, Angelika Röhrmoser, Verena Hieber, Johanna Höbl und Stefan Straubinger probten mit den jungen Musikern in den verschiedensten Besetzungen und förderten so das Zusammenspielen in der Gruppe. Zur Auflockerung trafen sich alle zwischendurch in der Aula zum Singen und Tanzen und hatten dabei eine Riesengaudi. Besonders gut kam dabei Stefan Straubinger’s “Rap-Version” von “Hans bleibt do” an, die er mit ganzem Körpereinsatz auf der Ziach begleitete.

Zum Abschluss gab es ein großes Konzert für die Eltern, bei dem alle gemeinsam das Lied “Jetzt sing ma amal des Ding” zum Besten gaben und jede Gruppe noch ihre selbstgedichteten Strophen dazu vortrug. Einige Kinder spielten an diesem Tag zum ersten Mal auf einem Instrument und konnten voller Stolz bereits beim Abschlusskonzert mitmachen.

Angelika Weber bedankte sich bei den Referenten für ihre schwungvolle Mitarbeit und beim Grundschulverband für die Überlassung der Räume und freute sich, dass sich so viele junge Leute bei bester Stimmung einen ganzen Tag der Musik gewidmet haben.

 

D'Mangfalltaler Westerham © 2015 - 2019